Darum geht es:
Im Buch wiederholen die Kinder die auf den vorherigen Seiten gelernten Rechenstrategien zur Addition mit Zehnerübergang:
- Zur 10, dann weiter (Seite 104 und Seite 105)
- Kraft der 5 (Seite 106)
- Nähe zur 10 (Seite 107)
- Verdoppeln (Seite 108)
Ziel ist es, dass sie die Strategien noch einmal reflektieren und darüber kommunizieren. Dabei sollen sie selbstständig und zusammen mit anderen verschiedene Lösungswege erklären. Die Lösungsansätze der Kinder sollen dabei hinreichend anerkannt werden. Hier auf der digitalen Buchseite steht passend dazu das Wiederholen und Üben im Fokus. Dadurch soll der Prozess des Automatisierens unterstützt werden, um ein fundiertes Vorwissen aufzubauen.
Lernvideo
Im Video wird eben jene Rechenstrategie „Zur 10, dann weiter“ thematisiert. Diese wird durch die Darstellung im Zehnerfeld und am Rechenstrich visualisiert. Ziel ist, dass die Kinder erkennen: Der zweite Summand wird so zerlegt, dass damit der erste Summand zuerst auf 10 ergänzt werden kann. Das hat den Vorteil, dass anschließend eine „einfache“ Addition mit der Zahl 10 und dem Rest des zerlegten weiten Summanden erfolgen kann.
Im Lernvideo wird die eben beschriebene theoretische Darstellung anhand von konkreten Aufgaben erklärt und mithilfe von Material visualisiert. Die Kinder können dadurch den Vorteil und die Erleichterung bezüglich des Rechnens erkennen, welche die Strategie „Verdoppeln + 1“ mit sich bringt. Es werden sowohl Beispiele behandelt, bei der sich ein Summand der Grundaufgabe um „+ 1“ erhöht, als auch um „– 1 “ verringert, um die Verdoppelungsaufgabe zu erhalten.
Im Lernvideo bekommen die Kinder die oben erläuterte Rechenstrategie „Kraft der 5“ erklärt und visualisiert. Die ihnen bereits vertrauten Fingerbilder helfen dabei, die Vorteile beim Rechnen unter der Verwendung dieser Strategie zu erkennen. Dadurch, dass die Kinder bereits von Beginn an (vgl. Seite 14) mit der Fünferstruktur vertraut sind und mit dieser in den unterschiedlichsten Ausführungen gearbeitet haben (Fünferzäsur am Zehner- bzw. Zwanzigerfeld, Fünferbündel mit Querstrich, …), kann bei der Rechenstrategie jetzt auf das bestehende Vorwissen zurückgegriffen und dieses ausgebaut werden.
Das Lernvideo visualisiert und erklärt die eben theoretisch dargelegte Rechenstrategie „Nähe zur 10“. Den Kindern wird durch farbliche Markierung der Zusammenhang zwischen zwei Aufgaben mit den Summanden 9 und 10 gezeigt. Wird ein Summand erhöht, sodass mit 10 gerechnet werden kann, muss im Umkehrschluss später das Ergebnis der eigentlichen Aufgabe um eins verringert werden. Anhand von zwei Beispielen wird ganz klar der Vorteil und die Zeitersparnis dieses Rechenweges verdeutlicht.
Interaktive Übung
Die Kinder können in einer Zeitspanne von zehn Minuten so viele Aufgaben rechnen, wie sie können. Es erfolgt keine direkte Rückmeldung, da es hier primär darum geht, dass die Kinder Sicherheit beim Rechnen von Additionsaufgaben erlangen.