Darum geht es:
Auf dieser Seite lernen die Kinder die dritte Rechenstrategie des vorteilhaften Rechnens bei der Addition mit Zehnerübergang kennen: „Nähe zur 10“. Dabei werden benachbarte Aufgaben miteinander verglichen. Der Zusammenhang zwischen Aufgabe und Nachbaraufgabe ( + 10 und 10 + ) wird thematisiert.
Die grundlegende Struktur lautet: x + y = z, wobei entweder x oder y gleich (10 – a) sind. Beispielhaft wird die Aufgabe (10 – a) + y = z verwendet. Hierbei wird am ersten Summanden die Nähe zur 10 deutlich, welche genutzt werden kann, indem die Nachbaraufgabe gerechnet wird: 10 + y = z + a. Da sich der erste Summand um den Faktor a vergrößert hat (es fällt in dem Fall „– a“ weg), muss sich auch das Ergebnis um a erhöhen. Der große Vorteil hiervon ist, dass die Aufgaben mit dem Summanden 10 von den Kindern schnell und einfach gerechnet werden können. Dadurch stellt das Rechnen an sich keine Schwierigkeiten mehr da – es muss jetzt lediglich Rückschluss auf das Ergebnis der eigentlichen Aufgabe (10 – a) + y gezogen werden. Konkret bedeutet das: Das Ergebnis der Nachbaraufgabe mit 10 muss um den Faktor a verkleinert werden.
Lernvideo
Das Lernvideo visualisiert und erklärt die eben theoretisch dargelegte Rechenstrategie „Nähe zur 10“. Den Kindern wird durch farbliche Markierung der Zusammenhang zwischen zwei Aufgaben mit den Summanden 9 und 10 gezeigt. Wird ein Summand erhöht, sodass mit 10 gerechnet werden kann, muss im Umkehrschluss später das Ergebnis der eigentlichen Aufgabe um eins verringert werden. Anhand von zwei Beispielen wird ganz klar der Vorteil und die Zeitersparnis dieses Rechenweges verdeutlicht.