Darum geht es:
Die zweite Rechenstrategie für vorteilhaftes Rechnen bei der Addition mit Zehnerübergang wird hier eingeführt: „Kraft der 5“. Zunächst sollte das Vorwissen der Kinder zur „Kraft der 5“ aktiviert werden. In Bezug auf die Erweiterung zur Rechenstrategie muss dann vor allem ein nicht-zählendes Vorgehen herausgearbeitet werden. Die Struktur kann gut mithilfe von Fingerbildern visualisiert werden.
Ein Kind zeigt beispielsweise sieben Finger, ein zweites acht – die beiden Hände mit den fünf ausgestreckten Fingern werden gemeinsam als die Summe 10 erkannt. Übrig bleiben dann nur noch die restlichen Finger, welche jedoch nur eine einfach „kleine Aufgabe“ darstellen.
Die grundlegende Struktur lautet wie folgt: x + y = z. Die beiden Summanden werden so aufgeteilt, dass x = 5 + a und y = 5 + b. Dadurch ergibt sich folgende Gleichung: (5 + a) + (5 + b) = 10 + a + b, wobei ab </= 10. Aus der Formel wird noch einmal die Idee hinter der Strategie deutlich: Durch die „Kraft der 5“ kann die Summe 10 gebildet werden, zu der dann lediglich das Ergebnis einer kleinen Einspluseins-Aufgabe addiert werden muss.
Lernvideo
Im Lernvideo bekommen die Kinder die oben erläuterte Rechenstrategie „Kraft der 5“ erklärt und visualisiert. Die ihnen bereits vertrauten Fingerbilder helfen dabei, die Vorteile beim Rechnen unter der Verwendung dieser Strategie zu erkennen. Dadurch, dass die Kinder bereits von Beginn an (vgl. Seite 14) mit der Fünferstruktur vertraut sind und mit dieser in den unterschiedlichsten Ausführungen gearbeitet haben (Fünferzäsur am Zehner- bzw. Zwanzigerfeld, Fünferbündel mit Querstrich, …), kann bei der Rechenstrategie jetzt auf das bestehende Vorwissen zurückgegriffen und dieses ausgebaut werden.
Interaktive Übung
Die Kinder trainieren die Addition im Zahlenraum bis 20 mit Zehnerübergang, indem sie die „Kraft der 5“ nutzen. Die beiden Zahlen der Rechnung werden in Fingerbilder zerlegt, sodass zwei Hände zusammen immer 10 ergeben. So müssen nur noch die restlichen beiden Fingerbilder addiert werden.