Darum geht es:
Auf dieser Seite wird zum ersten Mal die Fünferstruktur thematisiert. Es ist wichtig, dass die Kinder die „Kraft der 5“ kennenlernen und verstehen, dass dadurch auch das Erfassen einer Mengenanzahl auf einen Blick möglich ist. Hierbei wird zwischen simultaner Anzahlerfassung (bis zu fünf Objekte) und quasi-simultaner Anzahlerfassung (mehr als fünf Objekte) unterschieden. Diese ersten Zahlstrukturen sind elementar für spätere „nicht-zählende“ Rechenstrategien.
Lernvideo
Zunächst wird das Fünferbündel thematisiert und die richtige Schreibweise, bei der ein Querstrich über die vier senkrechten Striche gezogen wird. Durch das Gegenüberstellen der Fünferpäckchen und der Fünferstreifen in den beiden Darstellungsmöglichkeiten wird deutlich, dass auch mit dem Zehnerfeld die Fünferstruktur leicht genutzt werden kann. Diese Erkenntnis ist vor allem für die Abkehr vom zählenden Rechnen von großer Bedeutung.
Interaktive Übung
Angelehnt an das Lernvideo soll das neue Wissen über die Zahldarstellungen jetzt angewendet werden. Die Kinder haben immer drei Strichlisten sowie drei Zehnerfelder zur Auswahl. Ziel ist es, dass die Kinder jetzt durch die Fünfergliederung (Querstrich bei der Strichliste/Zäsur im Zehnerfeld) möglichst auf einen Blick die dargestellten Anzahlen erkennen und die passenden Zahldarstellungen einander zuordnen. Hierdurch sollen noch einmal die gewonnenen Erkenntnisse über Zahleigenschaften und -beziehungen gefestigt werden. Diese helfen dabei, dass sich bei den Kindern ein „Zahlblick“ ausbildet. „Wie stellst du dir die Zahl 7 vor?“ Solche Fragen sind elementar, um mehr über das visuelle Zahlengedächtnis der Kinder zu erfahren. Haben sich bereits Materialdarstellungen verankert? Dies kann daran erkannt werden, ob die Kinder die Zahldarstellungen im Zehnerfeld den richtigen Strichlisten zuordnen können.
Weiterführende Aufgabenstellung
Um immer wieder die unterschiedlichen Zahldarstellungen wiederholen zu können und dadurch die Zahlbegriffsentwicklung zu fördern, sollen die Kinder im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung ein Zahlenbuch mit unterschiedlichen Darstellungen anfertigen.