Darum geht es:
Auf dieser Seite lernen die Kinder die vierte und letzte Rechenstrategie des vorteilhaften Rechnens beim Addieren kennen: „Verdoppeln + 1“. Dabei ist es zunächst von Bedeutung, dass die Kinder die beiden Aufgabenbeziehungen „Verdopplungs-“ und „Nachbaraufgaben“ präsent haben. Diese werden jetzt in Beziehung zueinander gesetzt. Damit die Rechenstrategie „Verdoppeln + 1“ angewendet werden kann, muss die Aufgabe folgende Struktur besitzen: x + y = z, wobei y entweder (x + 1) oder (x – 1) oder x entweder (y + 1) oder (y – 1) ist.
Exemplarisch wird hier der Fall x + (x + 1) = z dargelegt. Zum Lösen der Aufgabe wird zunächst die Aufgabenbeziehung „Nachbaraufgabe“ herangezogen (vgl. Seite 84 und Seite 85), um die Aufgabe in die Form x + x ist gleich (z – 1) oder (z + 1) zu bringen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Nachbaraufgabe gewählt wird, die auch gleichzeitig die Verdoppelungsaufgabe darstellt (im Beispiel: x + x). Haben die Kinder bereits die Ergebnisse der Verdopplungsaufgaben verinnerlicht (vgl. Seite 98 und Seite 99), so können sie die Lösung der Aufgabe x + x ganz einfach bestimmen. Anschließend muss nur noch der Zusammenhang zwischen den beiden Aufgabenbeziehungen „Verdopplungs-“ und „Nachbaraufgabe“ gezogen werden: Die Verdopplungsaufgabe x + x = (z – 1) stellt auch gleichzeitig die Nachbaraufgabe von x + (x + 1) = z dar. Da das Ergebnis (z – 1) bereits bestimmt worden ist, kann nun ganz einfach auf das Ergebnis der Aufgabe x + (x + 1) geschlossen werden, indem (z – 1) um den Faktor 1 vergrößert wird, der zuvor vom Summanden abgezogen wurde.
Lernvideo
Im Lernvideo wird die eben beschriebene theoretische Darstellung anhand von konkreten Aufgaben erklärt und mithilfe von Material visualisiert. Die Kinder können dadurch den Vorteil und die Erleichterung bezüglich des Rechnens erkennen, welche die Strategie „Verdoppeln + 1“ mit sich bringt. Es werden sowohl Beispiele behandelt, bei der sich ein Summand der Grundaufgabe um „+ 1“ erhöht, als auch um „– 1 “ verringert, um die Verdoppelungsaufgabe zu erhalten.
Interaktive Übung
Zeil der interaktiven Übung ist das Verdoppeln der Zahlen bis 10, wodurch unbewusst das Multiplizieren mit 2 angebahnt wird.