Die Kinder lernen Nachbaraufgaben bei der Addition im Lernvideo kennen und sicher zu benennen. Das strukturierte Vorgehen ist beim ersten Umgang mit Nachbaraufgaben essenziell, um alle „Nachbarn“ bestimmen zu können. Der Blick sollte dabei auf die Veränderung gelenkt werden. Die um 1 höhere bzw. niedrigere Zahl innerhalb der Aufgabe erzeugt auch ein um 1 höheres bzw. niedrigeres Ergebnis.
Die Aufgabenbeziehung „Nachbaraufgaben“ wird eingeführt. Hierbei wird das systematische Vorgehen aufgezeigt, durch welches alle „Nachbarn“ einer Additions- bzw. Subtraktionsaufgabe gefunden werden können. Wichtig ist die Erkenntnis: Während bei der Addition die Ergebnisse immer nach dem Muster (x – 1), x, (x + 1) aufgebaut sind, findet sich in der Subtraktion bei der Veränderung des Subtrahenden das Muster (x + 1), x, (x – 1) und bei der Veränderung des Minuenden das Muster (x – 1), x, (x + 1).