Die Seite schließt an die Einführung des Verdoppelns an und vertieft das Verständnis. Die Kinder üben auf vielfältige Weise, dabei soll die Handlung bei den Verdopplungsaufgaben zunehmend reduziert werden. Ziel ist es, die Verdopplungsaufgaben zunehmend zu automatisieren.
Die Kinder sollen ihr Wissen zu den Verdopplungsaufgaben anwenden und vertiefen, indem sie zu gelegten Aufgaben im Zehnerfeld die passende Aufgabe eintragen. Die Automatisierung der Verdoppelungsaufgaben ist entscheidend, da die Kinder dadurch Sicherheit beim Rechnen gewinnen.
In Paararbeit üben die Kinder auch im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung die Verdoppelungsaufgaben. Ein Kind legt eine bestimmte Anzahl an Plättchen in das Zwanzigerfeld und das Partnerkind ergänzt die Darstellung, sodass eine Verdopplungsaufgabe entsteht. Durch die Arbeit zu zweit können sich die Kinder gegenseitig bei Bedarf Hilfestellungen geben. Auch wird dadurch der verbale Zugang ermöglicht, da die Kinder über die Thematik sprechen müssen und dadurch in den Austausch kommen.