Die Kinder erarbeiten mithilfe eines Spiegels handelnd die Operation „Verdoppeln“. Die Sprechweise „Das Doppelte von … ist …“ sowie die schriftliche Notation werden eingeführt.
Im Lernvideo wird den Kindern der Zugang zum Verdoppeln mithilfe eines Spiegels und Zehnerfeldes visualisiert. Spiegelt man die Plättchenanzahl im Zehnerfeld, so erhält man die doppelte Menge – man sieht also die Verdopplungsaufgabe. Diese Erkenntnis ist wichtig, um eine mentale Vorstellung zu der Aufgabenbeziehung „Verdopplungsaufgaben“ entwickeln. Diese kann später beim flexiblen Rechnen genutzt werden. Zudem baut es bei den Kindern ein Vorwissen in Bezug auf die Multiplikation und hier vor allem die Zweierreihe auf.
Im Rahmen eines fächerübergreifenden Ansatzes zu Deutsch sollen hier Mathe-Reime zu den Verdoppelungsaufgaben auswendig gelernt werden. Durch die Eselsbrücken können die Kinder spielerisch die Verdopplungsaufgaben bis „10 + 10“ verinnerlichen. Ziel ist die Automatisierung dieser Aufgaben, da diese einen weiteren Teil der Basis für flexibles Rechnen schaffen.