Darum geht es:
Dies ist die erste Seite, welche die Addition mit Zehnerübergang thematisiert. Im Verlauf dieser und den nächsten vier Seiten werden unterschiedliche Rechenstrategien eingeführt, zwischen welchen die Kinder dann beim Rechnen flexibel wählen können:
- Ergänzen (Seite 104 und Seite 105)
- Kraft der 5 (Seite 106)
- Nähe zur 10 (Seite 107)
- Verdoppeln (Seite 108)
Auf dieser und der folgenden Seite lernen die Kinder zunächst das Ergänzen mit der Rechenstrategie „Zur 10, dann weiter“ kennen, welche durch die vorhergehende Seite bereits vorbereitet wurde. Die einzelnen Teilschritte werden erarbeitet und mithilfe des Zwanzigerfelds angewendet. Die Grundstruktur des Zwanzigerfelds kann genutzt werden, um die Zehnerstruktur zu visualisieren, sodass die neue Rechenstrategie nachvollzogen werden kann.
Ergänzen: Diese Strategie hat zum Ziel, den ersten Summanden zuerst auf 10 aufzufüllen und anschließend weiterzurechnen. Damit entsteht eine einfache Additionsaufgabe mit dem Summanden „10“. Hierbei sind die zuvor trainierten Zerlegungen der 10 von immenser Bedeutung: Nur wer die verschiedenen Zerlegungen verinnerlicht hat, kann auf einen Blick sehen, mit welcher Zahl der erste Summand ergänzt werden muss, dass man 10 erhält.
Die Grundstruktur einer solchen Aufgabe lautet wie folgt: x + y = z wobei y zerlegt wird in zwei Komponenten: x + (a + b) = z. Die Zerlegung richtet sich nach der Regel: x + a = 10. Daraus ergibt sich also folgendes Muster: (x + a) + b = z, wobei x + a = 10.
Lernvideo
Im Video wird eben jene Rechenstrategie „Zur 10, dann weiter“ thematisiert. Diese wird durch die Darstellung im Zehnerfeld und am Rechenstrich visualisiert. Ziel ist, dass die Kinder erkennen: Der zweite Summand wird so zerlegt, dass damit der erste Summand zuerst auf 10 ergänzt werden kann. Das hat den Vorteil, dass anschließend eine „einfache“ Addition mit der Zahl 10 und dem Rest des zerlegten weiten Summanden erfolgen kann.
Interaktive Übung
Mithilfe der interaktiven Übung wiederholen die Kinder die bereits im Buch eingeführte Rechenstrategie „Zum Zehner, dann weiter“. Sie teilen den zweiten Summanden so auf, dass zuerst bis zur zehn gerechnet wird. Der zweite Teil wird anschließend addiert – so erhalten die Kinder das Ergebnis. Sowohl die farbliche Kennzeichnung des zweiten Summanden und seinen Zerlegungen als auch die Darstellung der Aufgabe im Zwanzigerfeld unterstützen die Kinder visuell und ermöglichen einen weiteren Zugang.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder stellen Karteikarten mit verschiedenen Aufgaben des „großen Einspluseins“ her. Anschließend üben immer zwei Kinder zusammen die Aufgaben und fragen sich ab. Dadurch kann das Rechnen mit Zehnerübergang trainiert und die neu gelernte Rechenstrategie angewendet werden. Durch den Austausch mit einem Partnerkind kann gemeinsam über die Lösungen nachgedacht und gegebenenfalls über Fehler gesprochen werden.