Darum geht es:
Diese Seite ist als gemischte Übungsseite angelegt. Das Wiederholen und Üben unterstützt den Prozess des Automatisierens. Damit können die Kinder bei anderen mathematischen Aufgaben auf ein fundiertes Vorwissen zurückgreifen. Beinhaltet sind bereits bekannte Basisaufgabenformate mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit der Kinder auf den Rechenvorgang an sich zu lenken: Schöne Päckchen (Rückblick: Das Mathebuch 1 Seite 45 (+) und Seite 55 (–)) und Rechendreiecke (Rückblick: Das Mathebuch 1 Seite 49).
Lernvideo
Die Kinder greifen auf ihr Vorwissen zum Thema „schöne Päckchen“ aus Klasse 1 zurück. Diese werden nun auf den Zahlenraum 100 erweitert. Die strukturellen Gegebenheiten bleiben allerdings die Gleichen, was auch im Video deutlich hervorgehoben wird. Hierdurch sollen die Kinder dazu angehalten werden, die Muster und Strukturen für sich zu nutzen, um Sicherheit beim Bearbeiten des Aufgabenformates zu gewinnen.
Rückblick: Der Rückblick auf die passenden Lernvideos von Mathebuch 1 (Seite 45 und Seite 55) ermöglichen eine Aktivierung des Vorwissens.
Weiterführende Aufgabenstellung
Das bereits bekannte Basisaufgabenformat „schöne Päckchen“ (Rückblick: Das Mathebuch 1 Seite 45 (+) und Seite 55(–)) wird hier genutzt, um entdeckendes Lernen und produktives Üben zu ermöglichen. Die Kinder wissen bereits, wie das Aufgabenformat funktioniert und können sich ganz auf die entdeckende Auseinandersetzung konzentrieren. Sie sollen eigene schöne Päckchen erfinden und die ersten drei Rechnungen aufschreiben, sodass ein Partnerkind im Anschluss das „schöne Päckchen“ beenden kann.
Hier sollen die Kinder eigene Rechendreiecke erstellen. Das Basisaufgabenformat ist ihnen bereits bekannt (Rückblick: Das Mathebuch 1 Seite 49). Die Arbeit in Gruppen ermöglicht den Austausch über das bekannte Aufgabenformat, wodurch neue Entdeckungen gemacht und dadurch Erkenntnisse gewonnen werden können. Die Offenheit der Aufgabenstellung ist bewusst so gewählt, um eine Selbstdifferenzierung zu ermöglichen.