Darum geht es:
Dies ist die erste Seite, welche die Subtraktion mit Zehnerübergang thematisiert. Im Verlauf dieser und den nächsten drei Seiten werden unterschiedliche Rechenstrategien eingeführt, zwischen welchen die Kinder dann beim Rechnen flexibel wählen können:
Auf dieser und der folgenden Seite lernen die Kinder zunächst die Vorgehensweise „schrittweise unter die 10“ mit der Rechenstrategie „Zur 10, dann weiter“ kennen, welche durch vorhergehende Seiten bereits vorbereitet wurde. Die einzelnen Teilschritte werden erarbeitet und mithilfe des Zwanzigerfelds angewendet. Die Grundstruktur des Zwanzigerfelds kann genutzt werden, um die Zehnerstruktur zu visualisieren, sodass die neue Rechenstrategie nachvollzogen werden kann.
Schrittweise unter die 10: Diese Strategie hat zum Ziel, den Subtrahenden so aufzuteilen, dass die Kinder zuerst zur 10 zurückrechnen und anschließend den Rest von 10 abziehen. Damit entsteht eine einfache Subtraktionsaufgabe mit dem Minuenden „10“. Hierbei sind die zuvor trainierten Zerlegungen der 10 von immenser Bedeutung: Nur wer die verschiedenen Zerlegungen verinnerlicht hat, kann auf einen Blick sehen, welche Zahl vom Minuenden abgezogen werden muss, um 10 zu erhalten.
Die Grundstruktur einer solchen Aufgabe lautet wie folgt: x – y = z wobei y zerlegt wird in zwei Komponenten: x – (a + b) = z. Die Zerlegung richtet sich nach der Regel: x – a = 10. Daraus ergibt sich also folgendes Muster: (x – a) – b = z, wobei x – a = 10.
Lernvideo
Im Video wird eben jene Rechenstrategie „Zur 10, dann weiter“ thematisiert. Diese wird durch die Darstellung im Zehnerfeld und am Rechenstrich visualisiert. Ziel ist, dass die Kinder erkennen: Der Subtrahend wird so zerlegt, dass das Ergebnis 10 wird, wenn der erste Teil der Zerlegung vom Minuenden subtrahiert wird. Das hat den Vorteil, dass anschließend eine „einfache“ Subtraktion mit der Zahl 10 und dem Rest des zerlegten Subtrahenden erfolgen kann.