Darum geht es:
Auf dieser Seite lernen die Kinder die zweite Rechenstrategie des vorteilhaften Rechnens bei der Subtraktion mit Zehnerübergang kennen: „Nähe zur 10“. Dabei werden benachbarte Aufgaben miteinander verglichen. Der Zusammenhang zwischen Aufgabe und Nachbaraufgabe ( + 10 und 10 + ) wird thematisiert.
Die grundlegende Struktur lautet: x – y = z, wobei y gleich (10 – a) ist. Hierbei wird am Subtrahenden die Nähe zur 10 deutlich, welche genutzt werden kann, indem die Nachbaraufgabe gerechnet wird: x – 10 = z – a. Da sich der Subtrahend um den Faktor a vergrößert hat (es fällt in dem Fall „– a“ weg), muss sich das Ergebnis um a verringern. Der große Vorteil hiervon ist, dass die Aufgaben mit dem Subtrahend 10 von den Kindern schnell und einfach gerechnet werden können. Dadurch stellt das Rechnen an sich keine Schwierigkeiten mehr da – es muss jetzt lediglich Rückschluss auf das Ergebnis der eigentlichen Aufgabe x – (10 – a) gezogen werden. Konkret bedeutet das: Das Ergebnis der Nachbaraufgabe mit 10 muss um den Faktor a erhöht werden.
Lernvideo
Das Lernvideo visualisiert und erklärt die eben theoretisch dargelegte Rechenstrategie „Nähe zur 10“. Den Kindern wird durch farbliche Markierung der Zusammenhang zwischen zwei Aufgaben mit den Subtrahenden 9 und 10 gezeigt. Wird der Subtrahend erhöht, sodass mit 10 subtrahiert werden kann, muss im Umkehrschluss später das Ergebnis der eigentlichen Aufgabe wieder um eins erhöht werden, da mehr abgezogen wurde (10 anstatt 9). Anhand von zwei Beispielen wird ganz klar der Vorteil und die Zeitersparnis dieses Rechenweges verdeutlicht.
Interaktive Übung
Die interaktive Übung trainiert die Subtraktion mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 20. Die Kinder wenden die Rechenstrategie „Nähe zur 10“ an und lösen die angegebene Aufgabe, indem sie die passende Nachbaraufgabe rechnen.