Darum geht es:
Im Buch wiederholen die Kinder die auf den vorherigen Seiten gelernten Rechenstrategien zur Subtraktion mit Zehnerübergang:
Ziel ist es, dass sie die Strategien noch einmal reflektieren und darüber kommunizieren. Dabei sollen sie selbstständig und zusammen mit anderen verschiedene Lösungswege erklären. Die Lösungsansätze der Kinder sollen dabei hinreichend anerkannt werden. Hier auf der digitalen Buchseite steht passend dazu das Wiederholen und Üben im Fokus. Dadurch soll der Prozess des Automatisierens unterstützt werden, um ein fundiertes Vorwissen aufzubauen.
Lernvideo
Im Video wird eben jene Rechenstrategie „Zur 10, dann weiter“ thematisiert. Diese wird durch die Darstellung im Zehnerfeld und am Rechenstrich visualisiert. Ziel ist, dass die Kinder erkennen: Der Subtrahend wird so zerlegt, dass das Ergebnis 10 wird, wenn der erste Teil der Zerlegung vom Minuenden subtrahiert wird. Das hat den Vorteil, dass anschließend eine „einfache“ Subtraktion mit der Zahl 10 und dem Rest des zerlegten Subtrahenden erfolgen kann.
Das Lernvideo visualisiert und erklärt die eben theoretisch dargelegte Rechenstrategie „Nähe zur 10“. Den Kindern wird durch farbliche Markierung der Zusammenhang zwischen zwei Aufgaben mit den Subtrahenden 9 und 10 gezeigt. Wird der Subtrahend erhöht, sodass mit 10 subtrahiert werden kann, muss im Umkehrschluss später das Ergebnis der eigentlichen Aufgabe wieder um eins erhöht werden, da mehr abgezogen wurde (10 anstatt 9). Anhand von zwei Beispielen wird ganz klar der Vorteil und die Zeitersparnis dieses Rechenweges verdeutlicht.
Interaktive Übung
Die Kinder können in einer Zeitspanne von zehn Minuten so viele Aufgaben rechnen, wie sie können. Es erfolgt keine direkte Rückmeldung, da es hier primär darum geht, dass die Kinder Sicherheit beim Rechnen von Subtraktionsaufgaben erlangen.