Aufbauend auf dem bereits erworbenen Wissen zum Halbieren auf Seite 100 und Seite 101 erfahren die Kinder hier, wie man feststellen kann, ob man einen Steckwürfelturm in zwei gleich hohe oder zwei ungleich hohe Türme zerlegen kann. Daraus gewinnen die Kinder die Erkenntnis, dass ungerade Zahlen nicht halbiert und im Umkehrschluss, dass gerade Zahlen halbiert werden können.
Im Lernvideo wird den Kindern der entscheidende Unterschied zwischen gerade und ungeraden Zahlen visualisiert: Erstere kann man halbieren, Zweitere nicht. Dies gelingt mithilfe von Steckwürfeltürmen und einem Stift. Nachdem die Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits von den vorhergehenden Seiten Vorwissen zum Thema „Halbieren“ erlangt haben, kann dieses jetzt aktiviert und genutzt werden, um das Wissen über Zahleigenschaften um die Eigenschaft „gerade“ und „ungerade“ zu erweitern.
Zunächst zählen die Kinder eine willkürliche Anzahl an Steckwürfeln und entscheiden dann, ob die Summe eine gerade oder ungerade Zahl ist. Dadurch können die neuen Erkenntnisse direkt angewendet und gefestigt werden.