Darum geht es:
Diese Seite schließt an die vorherige Seite an und ist als Ergänzung dieser anzusehen: Das Halbieren wird eingeführt. Die Kinder erfahren, dass sich gerade Zahlen mit einer horizontalen oder vertikalen Linie in zwei gleiche Teilmengen zerlegen lassen (Darstellung am Punktefeld). Außerdem wird die Sprechweise „Die Hälfte von … ist …“ sowie die schriftliche Notation eingeführt.
Lernvideo
Im Lernvideo wird den Kindern das Halbieren einer Zahl visualisiert, indem eine gerade Anzahl im Punktefeld entweder mit einer horizontalen Linie halbiert wird. Dazu wird passend die Rechenaufgabe notiert. Anschließend wird die Darstellung auf das Zwanzigerfeld übertragen, wobei der dickere Mittelstrich als horizontale Trennlinie angesehen werden kann. So ist es möglich, dass die Kinder eine Verbindung zwischen den beiden Darstellungsweisen finden und diese aufeinander beziehen können.
Interaktive Übung
In der interaktiven Übung wird das Halbieren von Darstellungen im Punktefeld geübt sowie das Aufstellen des passenden Terms. Hierbei stehen den Kindern nun ein horizontaler und ein vertikaler Strich zur Verfügung. Die Trennung durch den vertikalen Strich wurde im Lernvideo vorher absichtlich nicht behandelt – dieser Aufgabenaspekt soll bei den Kindern die Zone der proximalen Entwicklung anregen. So wurden sie in die Aufgabensystematik zwar eingeleitet, jedoch sollen sie jetzt den nächsten Schritt gehen und auch die vertikale Trennung entdecken. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Kinder die Systematik des Halbierens entdecken und ihre Eindrücke vertiefen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die weiterführende Aufgabenstellung bearbeiten die Kinder in Paararbeit. Sie stellen sich gegenseitig Zahlenrätsel, in denen sie Merkmale über eine Zahl als Hinweise formulieren. Hierbei können die vorhandenen Kenntnisse über Zahleigenschaften wie beispielsweise „Man kann die Zahl halbieren.“ eingebracht werden.