Darum geht es:
Diese Seite knüpft an den bereits im ersten Schuljahr eingeführten Größenbereich „Geld“ an und erweitert diesen (Rückblick: Das Mathebuch 1 Seite 86 bis Seite 90/91 sowie Seite 121 bis Seite 123). Hier gilt es ebenfalls die Herausforderungen der Arbeit mit dem strukturierten Material „Spielgeld“ zu kennen und diese besonders zu berücksichtigen. Eine weitere Schwierigkeit besteht zudem in der Erweiterung des Zahlenraums bis 100.
Lernvideo
Das Wissen über Euro und Cent wird bei den Kindern aufgefrischt. Darüber hinaus wird die Schreibweise mit dem Eurozeichen (€) und der Abkürzung für Cent (ct) thematisiert, indem Geldbeträge zusammengerechnet werden. In diesem Video wird die gemischte Schreibweise (Euro und Cent) noch nicht behandelt. Dies erfolgt im zweiten Lernvideo dieser Buchseite.
Das zweite Lernvideo dieser Seite führt die Thematik von Video 1 weiter: Jetzt wird die gemischte Schreibweise behandelt. Die Kinder lernen also, wie sie gemischte Geldbeträge aus Euro und Cent richtig zusammenrechnen und aufschreiben.
Interaktive Übung
Ziel der interaktiven Übung ist das sichere Rechnen mit Euro- und Centmünzen. Die Kinder addieren den Betrag der Münzen im Geldbeutel und geben diesen anschließend unten in gemischter Schreibweise (€ und ct) an. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder Euro und Cent unterscheiden und richtig addieren können. Über die drei Niveaustufen kann die Aufgabe angepasst werden, sodass weniger bzw. mehr Münzen addiert werden müssen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder bearbeiten diese Aufgabe in Paararbeit. Ein Kind legt eine Anzahl an Scheinen und Münzen, welche sich das Partnerkind genau einprägt und anschließend die Augen schließt. Nun verändert das Kind die Anzahl, indem es die einen Schein oder eine Münze entfernt. Das Partnerkind öffnet die Augen und benennt die Veränderung. Der Unterschied zu den Blitzblick-Aufgaben ist hierbei, dass das Partnerkind sich so viel Zeit nehmen kann, wie es braucht, um sich die Geldscheine bzw. -münzen einzuprägen.