Die Kinder knüpfen thematisch an die Unterrichtseinheit „Geld“ an (ab Seite 86 bis Seite 90/91).
Die Kinder bestimmen die Preise von Gegenständen in ihrem Klassenzimmer, um ein Gefühl für realistische Preise zu entwickeln. Der Lebensweltbezug zu den ihnen vertrauten Gegenständen wirkt motivierend und die Offenheit der Aufgabe ermöglicht eine Selbstdifferenzierung. Diese weiterführende Aufgabenstellung steht in Bezug zu den folgenden zwei Seiten. Dieser Zusammenhang kann als Progression genutzt werden: Die drei weiterführenden Aufgabenstellungen führen die Kinder von der Arbeit im Plenum mit der Lehrkraft hin zu einem eigenständigen Arbeiten, durch welche die Kinder Sicherheit im Umgang mit realistischen Preisen gewinnen. Die erste der drei Aufgaben kann in der Schulstunde im Plenum bearbeitet werden. Der Vorteil hierbei ist, dass die Lehrkraft als Begleitperson dabei ist, welche den Kindern Hilfestellung und direkte Rückmeldung geben kann. Die gemeinsame Arbeit an der Aufgabe gibt den Kindern Sicherheit für die eigenständige Bearbeitung der Aufgaben auf den folgenden Seiten.