Auf dieser Seite werden die Kinder in die Thematik „Symmetrie“ eingeführt. Sie bekommen erklärt, was eine Symmetrieachse ist und welche Eigenschaften eine Figur aufweisen muss, dass sie „symmetrisch“ ist. Dabei können die Kinder auf ihr Vorwissen zum Thema Spiegeln (Rückblick: Das Mathebuch 1 – Seite 95 und Seite 96) zurückgreifen.
In diesem Lernvideo wird die Figur „Stern“ näher auf ihre Symmetrie geprüft. Alle möglichen Symmetrieachsen werden nach und nach herausgefunden und eingezeichnet, bis schließlich alle gefunden sind. Durch die digitale Darstellung kann das Verständnis der Kinder unterstützt werden, indem die Figur ganz einfach an der Symmetrieachse auf- und zugeklappt werden kann, was die Symmetrieeigenschaft, dass beide Seiten identisch sind, noch einmal visualisiert.
Die Kinder suchen zu verschiedenen Figuren und Motiven die Spiegelachsen. Hierdurch schulen sie ihr Verständnis für symmetrische Figuren und haben die Möglichkeit, erlernte Symmetrieeigenschaften zu überprüfen.