Das Spiegeln wird vom alltäglichen Aspekt in die Mathematik überführt, wodurch der Lebensweltbezug hergestellt wird. Die bisher gemachten Erfahrungen der Kinder können genutzt und erweitert werden, um nach und nach die fünf Kompetenzbereiche der Symmetrie auszubilden:
Auf dieser und den folgenden die Symmetrie betreffenden Seiten werden diese fünf Aspekte in den Blick genommen und durch gezielte Übungen trainiert.
Im Rahmen der interaktiven Übung wird der erste und zweite Aspekt geschult. Die Kinder sollen zum einen vor allem Gegenbeispiele identifizieren, indem sie die passende zweite Hälfte finden und alle anderen Möglichkeiten bewusst ausschließen. Zum anderen müssen Symmetrien überprüft werden, um die zweite Hälfte des Spiegelbildes finden zu können. Fragen wie „Worin unterscheiden sich die Bilder?“ oder „Welche Eigenschaften muss das gesuchte Spiegelbild erfüllen?“ müssen sich die Kinder beantworten, um anschließend alle nicht passenden Teilbilder ausschließen zu können.