Die Seite beschäftigt sich mit Entdeckungen rund um die Symmetrie und das Spiegeln. Die Vorerfahrungen der Kinder stehen dabei wieder im Fokus, um die Kompetenzen der Symmetrie weiterzuentwickeln (vgl. Seite 95).
Die weiterführenden Aufgabenstellung verfolgt einen fächerübergreifenden Ansatz zu Kunst. Die Kinder erhalten eine Anleitung, wie sie eigene symmetrische Figuren durch einen Klappschnitt herstellen können. Hierdurch können zum einen die Feinmotorik und Geschicklichkeit trainiert werden und zum anderen wird der fünfte Kompetenzbereich – das Herstellen von Figuren – geschult. Gut denkbar wäre auch, im Rahmen einer Anschlusskommunikation mit den Kindern über ihre Figuren in den Austausch zu gehen, um sie Eigenschaften der Symmetrien benennen zu lassen. Diese Gelegenheit sollte unbedingt genutzt werden, da das Arbeiten mit der eigenen Figur besonders motivierend auf die Kinder wirkt. Hiermit würde zugleich die dritte Kompetenz einbezogen werden: das Beschreiben von Eigenschaften.