Diese Seite setzt das Thema „Symmetrie“ fort und ersetzt den Spiegel durch eine Spiegelachse. Dabei betrachten die Kinder genauer, was beim Spiegeln passiert: Eigenschaften können benannt und Entdeckungen gemacht werden (vgl. hierzu auch die auf Seite 95 definierten Kompetenzbereiche der Symmetrie).
Im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung wird vor allem der fünfte Kompetenzbereich (Figuren herstellen) angesprochen. Die Kinder „spannen“ am digitalen Geobrett vorgegebene Figuren mitsamt ihrer Spiegelachse. Hierdurch wird gleichzeitig die Medienkompetenz geschult, indem das digitale Mathematikwerkzeug „digitales Geobrett“ verwendet werden soll (Anleitung vorhanden).
Das digitale Geobrett wird vom Math Learning Center (MLC) angeboten, welches aus einem von der National Science Foundation (NSF) finanzierten Projekt zur Verbesserung des Mathematikunterrichts hervorgegangen ist. Der Link wird selbstverständlich regelmäßig von uns überprüft, sodass eine sichere Weiterleitung auf die korrekte Seite gewährleistet ist.