Aus dem Alltag kennen die Kinder schon Ortsangaben im Raum. Auf dieser Seite werden aufbauend auf den Lagebezeichnungen „rechts“ und „links“, welche auf Seite 20 eingeführt wurden, die Bezeichnungen „oben“ und „unten“ ergänzt. Die Kinder ordnen die Begriffe richtig zu und wenden sie an. Ebenfalls auf Seite 20 wurden die fünf Faktoren der Raumvorstellung beschrieben. Auf dieser Seite wird sowohl der erste (räumliche Wahrnehmung) als auch der vierte (räumliche Beziehungen) Aspekt geschult.
Die Kinder können im Rahmen der interaktiven Übung die neu gelernten Begrifflichkeiten „oben“ und „unten“ anwenden. Diese werden in Beziehung zu den bereits vertrauten Lagebeziehungen „rechts“ und „links“ gesetzt. Zielführend bei dieser Übung ist, dass die Kinder den Jungen (Max) und das Klettergerüst in Beziehung zueinander setzen und aufgrund dessen entscheiden können, in welcher Lage sich Max befindet.