Darum geht es:
Anhand von mehreren immer gleich ausgeführten Sprüngen erfassen die Kinder die zugrunde liegende Gesetzmäßigkeit von unterschiedlichen Zahlenfolgen. Neben der konstanten Sprungweite unterscheiden sie außerdem die Richtung der Sprünge und die Startzahl. Damit wird sowohl die dritte als auch die vierte Niveaustufe des Zählens (vgl. Seite 4) trainiert: 3) Beliebiger Anfangspunkt und Rückwärtszählen sowie 4) Zählen in bestimmten Schritten, wobei bei Ersterer vor allem das Rückwärtszählen fokussiert wird.
Lernvideo
Zunächst werden die Zahlenfolgen durch Vorwärts- und Rückwärtssprünge visualisiert. Hieran soll auf weniger abstrakter Ebene deutlich werden, dass die Abstände zwischen den Zahlen konstant bleiben. Anschließend werden auf einer abstrakteren Ebene die Zahlenfolgen auf einem Zahlenstrahl veranschaulicht. Diese Einsichten dienen als Grundlage für die Einmaleinsreihen und können von den Kindern später als Vorwissen herangezogen werden.
Weiterführende Aufgabenstellung
Wie im Lernvideo vorgemacht, sollen die Kinder jetzt die Zahlen von 0 – 20 auf den Schulhof zeichnen und beliebige Zahlenfolgen springen. Der spielerische Aspekt hilft dabei, die Kinder für diese Thematik zu motivieren und ihnen einen neuen Zugang über die konkrete Handlung zu ermöglichen.