Darum geht es:
Nachdem beim Zahlenstrahl die gesamte Zahlenreihe bis 20 thematisiert wurde, geht es auf dieser Seite nur um Ausschnitte. Zu einer vorgegebenen Zahl suchen die Kinder die beiden entsprechenden Nachbarzahlen. Dafür werden die Begriffe „Vorgänger“ und „Nachfolger“ eingeführt. Zudem wird auf dieser Seite die dritte Niveaustufen des Zählens (vgl. Seite 4) gefördert: beliebiger Anfangspunkt und Rückwärtszählen.
Lernvideo
Hier wird die auf der vorherigen Seite eingeführte Darstellung der Zahlenleine erneut aufgegriffen und zur Visualisierung der Thematik „Vorgänger und Nachfolger“ genutzt. Zu Beginn des Videos wird die Zahlenreihe von 0 bis 20 zuerst vorwärts und anschließend rückwärts gezählt. Dies soll einen der beiden Aspekte der dritten Niveaustufe fördern, indem das Rückwärtszählen explizit thematisiert bzw. vorgemacht wird. Anschließend lernen die Kinder, wie sie die beiden Nachbarzahlen bestimmen und schaffen damit die Grundlage der Aufgabenbeziehung „Nachbaraufgaben“. Auf dieses Wissen können sie später im Rahmen vereinfachten Rechnens zurückgreifen. Jenes ist wichtig, um flexibles Rechnen ermöglichen zu können.
Interaktive Übung
Angelehnt an die bereits bekannte Darstellung der Nachbarzahlen aus dem Lernvideo sollen die Kinder in der interaktiven Übung nun selbst Zahlenfolgen vervollständigen. Hierbei kann durch die drei Niveaustufen „leicht“, „mittel“ und „schwer“ eine Selbstdifferenzierung erfolgen. Durch die interaktive Übung wird außerdem das Zählen von einem beliebigen Anfangspunkt sowie das Rückwärtszählen (vgl. die dritte Niveaustufe des Zählens) trainiert. Die Kinder müssen bei einer beliebig vorgegebenen Zahl starten und hiervon aus sowohl vorwärts (Nachfolger) als auch rückwärts (Nachfolger) zählen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder setzen die interaktive Übung selbst um: Ein Kind beschriftet Zahlenkarten und deckt diese um. Ein Partnerkind deckt eine Karte davon auf und nennt die beiden anderen (noch verdeckten) Karten. Hierdurch wird der Relationalaspekt der Zahlen geübt, indem die Zahlbeziehungen von Vorgänger und Nachfolger verinnerlicht werden.