Die Kinder wenden das erworbene Wissen zu Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang an. Sie wiederholen die Inhalte des Kapitels „Rechnen im Zahlenraum bis 20 mit Zehnerübergang“ und vertiefen die erlernten Rechenstrategien.
Die neuen Erkenntnisse über die veränderte Struktur der Rechenmauern können in der interaktiven Übung gleich angewendet werden. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, zwischen den drei Niveaustufen „leicht“, „mittel“ und „schwer“ zu wählen, wobei „leicht“ noch zweistöckige Mauern beinhaltet. Bei den beiden anderen Schwierigkeitsstufen berechnen die Kinder dreistöckige Mauern. Alle Niveaustufen haben gemeinsam, dass nicht nur der Zielstein gesucht wird, sondern sich die Kinder mithilfe von Subtraktionsaufgaben die Mauern berechnen.
In der interaktiven Übung rechnen die Kinder das bereits bekannte Basisaufgabenformat „Rechendreiecke“. Hier können sie die auf den vorherigen Seiten gelernten Strategien zur Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang in einem ihnen bereits vertrauten Aufgabenformat (vgl. Seite 49) anwenden und vertiefen.