Die Seite ist als Teil des Methodenkurses – Sachrechnen anzusehen (Rückblick: Das Mathebuch 2 – Seite 16).
Diese Seite beinhaltet die ersten beiden Methodenkurse: „Rechengeschichten erzählen und nachspielen“ sowie „Fragen“. Die Kinder vertiefen hier also den Zusammenhang zwischen Sachsituation und Fragestellung. Dabei trainieren sie die Unterscheidung zwischen Informations- und Rechenfragen. Die Kinder wenden das Lösungsschema „Frage – Rechnung – Antwort“ an. Ziel ist es, dass sie Fragen stellen, untersuchen sowie relevante Informationen ermitteln.
Mithilfe der interaktiven Übung trainieren die Kinder das Entnehmen von wichtigen Informationen aus Sachaufgaben. Hierbei besteht die Möglichkeit zur Selbstdifferenzierung durch die drei Niveaustufen „leicht“, „mittel“ und „schwer“.
Auf dieser Seite wird das Sachrechnen mithilfe der App „Sachrechnen 2.0“ trainiert.