Darum geht es:
Diese Seite thematisiert „Gleichungen und Ungleichungen“ und stellt damit eine Erweiterung von Klasse 1 dar (Rückblick: Das Mathebuch 1 – Neubearbeitung Seite 75). Auch hier wird auf die bereits bekannte bildliche Darstellung durch eine Waage zurückgegriffen. Der Lebensweltbezug ermöglicht es den Kindern, die zugrunde liegende Theorie verstehen und ein mentales Vorstellungsbild entwickeln zu können.
Lernvideo
In diesem Lernvideo lernen die Kinder, wie Gleichungen im Zahlenraum bis 100 aussehen. Wichtig ist hierbei, dass die Kinder verstehen: Zwei Rechnung sind gleich, wenn sie das gleiche Ergebnis haben – man verwendet dann das Gleichheitszeichen (=). Hierzu können sie auf Ihr Vorwissen aus Klasse 1 zurückgreifen.
Rückblick: Der Rückblick auf das passende Lernvideo von Mathebuch 1 (Seite 75) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens.
Im Anschluss an das Lernvideo „Gleichungen“ werden nun Ungleichungen im Zahlenraum bis 100 behandelt. Ziel ist es, dass die Kinder erkennen: Haben zwei Rechnungen ein unterschiedliches Ergebnis, verwendet man nicht das Gleichheitszeichen, sondern entweder das Größer- oder das Kleinerzeichen (>, <).
Weiterführende Aufgabenstellung
Durch das Spiel „Zahlen stechen“ verwenden die Kinder zum einen spielerisch und unbewusst die Relationszeichen, indem sie bestimmen, welche der beiden Rechnungen größer bzw. kleiner ist. Zum andere trainieren sie dadurch den Umgang mit Gleichungen und Ungleichungen, da immer dann eine Ungleichung vorliegt, wenn die Rechnungen nicht das gleiche Ergebnis haben.