Darum geht es:
Diese Seite umfasst den zweiten Methodenkurs (vgl. Seite 16). Die Kinder vertiefen ihre Kompetenzen, eine Skizze für die Lösung einer Sachrechenaufgabe anzufertigen. Sie vergleichen unterschiedliche Darstellungsweisen mit den im Text dargebotenen Informationen, ergänzen fehlende Werte und entscheiden sich begründet für die korrekte Skizze.
Lernvideo
Diese Seite beinhaltet Methodenkurs 2: Skizzen. Die Kinder lernen, wie sie mithilfe einer Skizze eine Sachaufgabe lösen können. Dabei entscheiden sie zuerst, welche der drei vorgegebenen Skizzen zu einer Aufgabe passt. Anschließend wird eine eigene Lösungsskizze zu einem Beispiel gezeichnet.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder erfinden eigene Rechengeschichten und filmen sie. Dadurch wird zum einen die Medienkompetenz der Kinder geschult und zum anderen wird aufgrund der Offenheit der Aufgabe eine Selbstdifferenzierung ermöglich. Da die Aufgabe Bestandteil des Methodenkurses 2 ist, soll im Anschluss daran eine Rechengeschichte gezeichnet werden. Hierfür steht den Kindern GeoGebra als digitales Mathematikwerkzeug zur Verfügung (Anleitung vorhanden).