Parkettierung – Vierecke

Überlege mit einem Partnerkind: Könnt ihr mit jedem beliebigen Viereck eine Parkettierung erstellen? Begründet eure Entscheidung.

Kontrolliert anschließend mithilfe von GeoGebra, indem ihr auf „Lösung aufrufen“ drückt. Hier könnt ihr euch die Lösung ansehen, indem ihr auf das kleine Symbol für „Play“ unten links neben der Anzeige für Sekunden (2 s) drückt.

Symmetrische Figuren erstellen

Bearbeite die Aufgabe zusammen mit einem Partnerkind.
Kind 1 erstellt mithilfe von GeoGebra eine symmetrische Figur. Hierbei kann euch die Anleitung helfen. Um sie zu öffnen, drückt einfach auf „Anleitung aufrufen“.
Danach ist Kind 2 an der Reihe und zeichnet mithilfe einer roten Linie die Spiegelachse in die Figur ein.
Überprüft gemeinsam und tauscht anschließend die Rollen.

Parkettierungen erfinden

Erfinde eine eigene Parkettierung. Verwende hierzu GeoGebra, indem du auf „GeoGebra aufrufen“ drückst.
Wenn du Hilfe brauchst, wie du eine Parkettierung bei GeoGebra erstellen kannst, hilft dir die Anleitung. Drücke einfach auf „Anleitung aufrufen“.

Bringe deine Parkettierung mit in die Schule. Beschreibe, wie du sie erstellt hast. Lasse anschließend die anderen Kinder dein Grundmuster finden.

Geschwindigkeiten berechnen

Berechne deine Geschwindigkeit.

Starte von der Schule oder von deinem Elternhaus. Gehe in flottem und möglichst gleichmäßigen Tempo genau 10 Minuten. Merke dir genau, an welcher Hausnummer (oder an welcher Straßenecke) du angekommen bist.

Öffne die interaktive Karte, indem du auf den Button „interaktive Karte aufrufen“ drückst.
Schau dir die Anleitung an und markiere deinen Start- und Zielpunkt.

Jetzt weißt du, wie weit du in 10 Minuten gelaufen bist.
Zeichne eine Tabelle und rechne aus, welche Geschwindigkeit in km/h du etwa gelaufen bist.

Bücherquiz

Recherchiere zusammen mit einem Partnerkind zu einer Bücherei eurer Wahl.
Schreibt einen Text, der folgende Informationen enthält: Ausleihzeiten, Gebühren, Öffnungszeiten und Bücherbestand.
Erstellt anschließend ein digitales Quiz zu eurem Text. Verwendet dazu zum Beispiel ein Präsentationsprogramm.

Verwendet für eure Internetrecherche Kindersuchmaschinen:

Digitale Bauwerke

Baue eigene Gebäude mithilfe von GeoGebra. Besichtige deine Gebäude anschließend.
Nutze hierzu die AR Technologie von GeoGebra. Wie das funktioniert, kannst du in der Anleitung zusammen mit einer erwachsenen Person nachlesen.

Körper entdecken

Erstelle Körper mithilfe von GeoGebra. Drehe und entdecke deine erstellten Körper aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Nutze hierzu die AR Technologie von GeoGebra. Wie das funktioniert, kannst du in der Anleitung zusammen mit einer erwachsenen Person nachlesen.