Darum geht es:
Auf dieser Seite werden die geometrischen Körper „Quader“, „Würfel“, „Zylinder“, „Prisma“ und „Kugel“ eingeführt. Dabei werden verschiedene Handlungsebenen berücksichtigt. Ausgehend von Vollmodellen und Gegenständen mit Lebensweltbezug werden den Kindern im Lernvideo die Eigenschaften der Körper erläutert. „Benennen“ und „Erkennen“ spielen in der interaktiven Übung eine bedeutende Rolle.
Lernvideo
Im Lernvideo werden die Körper „Würfel“, „Quader“, „Zylinder“, „Kugel“ und „Prisma“ nacheinander genauer untersucht. Zunächst werden Repräsentanten aus der direkten Umwelt der Kinder als Vergleich herangezogen, um einen Lebensweltbezug herzustellen. Anschließend werden die Körpereigenschaften „ist eckig“, „ist rund“, „kann kippen“ und „kann rollen“ zugeordnet. Durch diese erste gezieltere Betrachtung der Körper wird zum einen an bereits vorhandenes Wissen aus dem Alltag angeknüpft und zum anderen ein Vorwissen im Hinblick auf weitere geometrische Untersuchungen aufgebaut.
Interaktive Übung
In der interaktiven Übung können die Kinder üben, die Körper aus dem Lernvideo richtig zu benennen. Hierfür ziehen sie entweder die geometrischen Körper oder einen entsprechenden Repräsentanten aus dem Alltag auf die Kiste mit der korrekten Bezeichnung. Durch den Lebensweltbezug können die Kinder dazu animiert werden, auch in ihrem täglichen Leben die „geometrische Brille“ aufzusetzen und Körper in ihrer direkten Umgebung zu identifizieren.
Die interaktive Übung knüpft an „Körper benennen“ an. Jetzt wird jedoch das Erkennen der Körper fokussiert und die Kinder sollen die ihnen bereits bekannten geometrischen Körper bzw. Alltagsgegenstände den richtigen geometrischen Begriffen zuordnen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Körpermodelle werden dazu genutzt, um Fachbegriffe wie „Ecke“, „Kante“ und „Fläche“ zu veranschaulichen und deren Anzahlen zu bestimmen, aber auch um ganz allgemein das räumliche Vorstellungsvermögen zu trainieren. Unter „Körpermodellen“ versteht man Voll-, Kanten und Flächenmodelle. Die Kinder sollen mithilfe von Knete in dieser Aufgabe Vollmodelle zu den Körpern aus dem Lernvideo erstellen. Durch das Erstellen der Modelle werden ihnen die Eigenschaften noch einmal auf eine andere Weise zugänglich, was wiederum dazu dienen kann, ein inneres Vorstellungsbild zu den Körpern zu generieren.