Darum geht es:
Diese Seite ist die zweite von vier gemischten Übungsseiten. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen zu festigen. Zudem sollen die Kinder Routine im Umgang mit Basisaufgabenformaten erlangen. Hierzu gehören unter anderem: Aufgabenfamilien und Rechenmauern.
Interaktive Übung
Die interaktive Übung bietet die Möglichkeiten, sich auf eine andere Weise mit Aufgabenfamilien auseinanderzusetzen, um so nicht nur das Reproduzieren zu fördern. Die Kinder sollen die fehlende dritte Zahl finden, was nur möglich ist, wenn sie die Systematik und Logik hinter dem Aufgabenformat wirklich verstanden haben.
Die interaktive Übung beinhaltet zunächst nur die zweistöckigen Rechenmauern, um die Kinder mit dem Aufgabenformat vertraut zu machen. Hier sind immer die Grundsteine gegeben und der Zielstein muss berechnet werden. Drei Niveaustufen erlauben eine Selbstdifferenzierung.
Die neuen Erkenntnisse über die veränderte Struktur der Rechenmauern können in der interaktiven Übung gleich angewendet werden. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, zwischen den drei Niveaustufen „leicht“, „mittel“ und „schwer“ zu wählen, wobei „leicht“ noch zweistöckige Mauern beinhaltet. Bei den beiden anderen Schwierigkeitsstufen berechnen die Kinder dreistöckige Mauern. Alle Niveaustufen haben gemeinsam, dass nicht nur der Zielstein gesucht wird, sondern sich die Kinder mithilfe von Subtraktionsaufgaben die Mauern berechnen.