Darum geht es:
Die Erkenntnisse zum Bündeln und zum Stellenwert werden auf das Zwanzigerfeld übertragen. Die Kinder werden mit dem Zehnerstreifen vertraut und nutzen ihn, um Anzahlen größer als 10 möglichst geschickt ins Zwanzigerfeld zu legen.
Lernvideo
Im Rahmen des Lernvideos wird das Zwanzigerfeld über eine visuelle Erweiterung des Zehnerfeldes eingeführt. Anschließend wird der Bündelungsvorgang der vorherigen Seiten noch einmal aufgegriffen, indem immer zehn Plättchen zu einem Zehnerstreifen gebündelt werden. Dadurch soll den Kindern beim Bündeln bewusst gemacht werden: Anzahlen können schnell auf einen Blick erkannt werden. Abschließend wird die gelegte Plättchenanzahl noch in eine Stellenwerttafel eingetragen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Ein Kind nennt eine beliebige Zahl größer als zehn. Ein Partnerkind legt diese Zahl im Zwanzigerfeld mithilfe von Plättchen, Fünfer- und Zehnerstreifen. Anschließend wird getauscht. Durch diese Übung gewinnen die Kinder Sicherheit im Umgang mit dem erweiterten Material (Zwanzigerfeld) und der Darstellung mithilfe von Fünfer- und Zehnerstreifen. Es ist besonders wichtig, dass die Kinder im Zahlenraum bis 20 ein sicheres Verständnis für die Zahlbildung und -darstellung entwickeln, da diese Einsichten später auf einen größeren Zahlenraum (bis 100) übertragen werden müssen. Oft treten Fehler erst im mittleren Zahlenbereich (zwischen 20 und 70) auf, da die Zahlen hier nicht mehr auswendig gelernt wurden. Um das zu verhindern, ist es unabdingbar, dass die Kinder ein gesichertes Zahlenverständnis entwickeln.