Zunächst unstrukturierte Mengen sollen handelnd zu Zehnerpaketen gebündelt und so die Anzahlen erfasst werden. Die Stellenwerttabelle wird thematisiert. Für den Aufbau von Einsichten in das Bündelungs- und Stellenwertprinzip werden wichtige Begriffe eingeführt, die zum Beschreiben von Bündelungsvorgängen benötigt werden.
Das Bündeln im Zahlenraum bis 20 wird im Lernvideo visualisiert, indem eine zunächst ungeordnete Menge einzelner Steckwürfel zu Zehnerstangen gebündelt wird. Die Anzahl wird anschließend in eine Stellenwerttabelle eingetragen. Dieser Vorgang soll den Kindern helfen, ein Verständnis für das Stellenwertsystem zu entwickeln. Das ist vor allem beim Rechnen in größeren Zahlenräumen von Bedeutung.
Indem die Kinder einzelne Büroklammern zu einer Kette verbinden, wird der Bündelungsvorgang handelnd ausgeführt. Durch das Lernvideo wurde den Kindern ein Zugang über Sprache und Bild ermöglicht, dieser wird durch die Arbeit mit dem lebensweltbezogenen Material um die Dimension „Handlung“ erweitert.