Diese Seite beinhaltet erstmalig den Themenbereich „Kombinatorik“, wobei sich die Kinder handelnd mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten beschäftigen. Dabei entwickeln sie durch Ausprobieren Strategien, um die Kombinationen miteinander zu vergleichen und neue Möglichkeiten zu finden. Aus dem heuristischen Vorgehen leiten sie Erklärungen und Begründungen ab, warum alle Kombinationen gefunden wurden oder warum noch Kombinationen fehlen.
Die Kinder sollend handelnd Kombinationsmöglichkeiten finden, indem sie sich in abwechselnder Reihenfolge aufstellen. Ziel hierbei ist es, dass die Kinder möglichst selbst Systematiken finden, die ihnen helfen, alle Möglichkeiten zu finden. Dieser Prozess kann durch die Lehrkraft begleitet werden, indem sie die Kinder mit gezielten Fragen dazu bringt, Systematiken zu entdecken. „Wie kannst du dir sicher sein, dass du alle Kombinationsmöglichkeiten gefunden hast?“, „Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn Kind A immer an der gleichen Stelle bleibt?“, …