Die Kinder beschäftigen sich intensiv mit den additiven Mengenveränderungen bei konkreten Sachsituationen. Diese Thematik ist ihnen bereits aus vorhergehenden Seiten bekannt. Hier gilt es, die erlernten Inhalte zu wiederholen und auszubauen.
Ausgehend von den vorgegebenen Sachsituationen suchen die Kinder passende Rechnungen. Diese Rückübersetzung fördert sowohl das mathematische Modellieren als auch das Operationsverständnis für die Addition. Ein inhaltliches Verständnis für die Rechenaufgaben wird aufgebaut, indem die Kinder den Wechsel der Ebenen „konkrete Sachsituation“ und „abstrakte Rechnung“ vollziehen. Verschiedene Lösungsmöglichkeiten lenken den Blick auf die Anzahlveränderungen.
Die Kinder sollen sich selbst Rechengeschichten zur Addition ausdenken. Mithilfe des digitalen Mathematikwerkzeugs GeoGebra können die Kinder ihre Ideen zeichnen (Anleitung vorhanden). Ein inhaltliches Verständnis zur Rechenoperation „Addition“ wurde aufgebaut, wenn die Kinder sinnvolle und stimmige Rechengeschichten umsetzen.