Die Kinder erarbeiten strukturelle Gemeinsamkeiten der Anschauungsmittel Wendeplättchen und Steckwürfel. Durch die Grundstruktur des Zehnerfeldes können mit beiden Materialien die Fünferstrukturen gut dargestellt werden. Dabei wird ein grundlegendes Verständnis für das Teile-Ganzes-Prinzip aufgebaut, was für „nicht-zählende“ Rechenstrategien von großer Bedeutung ist.
Die Kinder gestalten ein Plakat zu den Anschauungsmitteln. Hierbei bietet sich die Möglichkeit, dass die Kinder die einzelnen Materialien genauer in den Blick nehmen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin untersuchen. Auch können Darstellungen einer bestimmten Zahl (Bsp.: Immer 5) mit den unterschiedlichen Materialien eingebaut werden, was einen Vergleich zulässt. Beim Besprechen der Plakate kann eine Anschlusskommunikation angeregt werden: „Welche Darstellung gefällt dir am besten und wieso?“, „Bei welcher Darstellung erkennst du die Anzahl am schnellsten/auf einen Blick und woran liegt das?“. Solche Fragen regen die Kinder dazu an, über das Material zu reflektieren sowie typische Eigenschaften zu verbalisieren.