Darum geht es:
Der einheitliche Aufbau der Übungen zu den Zerlegungen der 6 und der 7 gibt den Kindern Sicherheit. Dadurch werden sie entlastet und können sich darauf konzentrieren, die Beziehungen zwischen den Zerlegungen zu erfassen und sie gewinnbringend als Grundlage für flexibles Rechnen zu nutzen.
Interaktive Übung
Auch die interaktive Übung kennen die Kinder bereits von der Zerlegung der 10. Jetzt wird die Zerlegung der 6 in den Blick genommen. Die Kinder sollen die einzelnen Zerlegungsaufgaben in das Zerlegungshaus eintragen und anschließend die passenden Zehnerfelder zuordnen. Die Schwierigkeit, welche bei dieser Aufgabe neu hinzukommt, ist: Ein Zehnerfeld ist noch nicht ausgefüllt. Die Kinder müssen die fehlende Zerlegung selbst mit Plättchen in das Zehnerfeld legen. Hierdurch werden die Kinder zum genauen Hinschauen angehalten: Welche Zerlegung fehlt noch?
Weiterführende Aufgabenstellung
Durch die weiterführende Aufgabenstellung erzeugen die Kinder durch das Zufallsprinzip unterschiedliche Zerlegungen mithilfe von Wendeplättchen. Das Partnerkind muss raten, welche Zerlegung durch die Farben der Plättchen ersichtlich ist. Hierdurch wird die Abrufbarkeit der Zerlegungsaufgaben geschult und die Kinder müssen sich gegenseitig kontrollieren, indem sie überprüfen, ob die genannte Zerlegungsaufgabe zu der Zahl passt. Ein positiver Nebeneffekt dieser Aufgabenstellung: Die Kinder führen unbewusst ein Zufallsexperiment durch. Diese Erfahrungen können später ins Gedächtnis zurückgerufen werden und ermöglichen ein Anknüpfen an bereits vorhandenes Vorwissen zum Thema „Wahrscheinlichkeiten“.