Die Kinder wiederholen die Zerlegungsaufgaben im Zahlenraum bis 10, die auf den vorangegangenen Seiten Schritt für Schritt eingeführt wurden.
Durch „Blitzsehen“ werden die Zerlegungen wiederholt und gefestigt. Die Kinder haben drei Sekunden Zeit, um sich die Zerlegungen im Zehnerfeld anzuschauen und einzuprägen. Anschließend tragen Sie die passenden Zahlen in das Zerlegungshaus ein. Durch den „Blitzblick“ zeigt sich, ob die Kinder die Darstellungen der Zerlegungsaufgaben im Zehnerfeld bereits ausreichend geübt haben oder ob die Visualisierung mithilfe des Materials noch gefestigt werden muss.
Indem sich die Kinder eigene Zerlegungsgeschichten ausdenken, diese auf die Vorderseite einer Karte zeichnen und auf die Rückseite jeweils das Zerlegungshaus notieren, werden eigene Vorstellungen zu Zahlzerlegungen vertieft. Nur wenn die Kinder ein konkretes Vorstellungsbild zu den Zahlzerlegungen aufgebaut haben, können sie ein ausreichendes Zahlverständnis aufbauen, um dieses anschließend als Grundlage für flexibles Rechnen nutzen zu können.