Bauen, beschreiben, zählen

Buchseite 6
Strichliste – Körper erkennen und zählen
Formen zählen

Darum geht es:

Die Kinder bestimmen Anzahlen unter Verwendung einer Strichliste. Die Fünferbündelung wird an dieser Stelle noch nicht näher thematisiert, jedoch bahnt die Fünferzäsur (kleine Lücke nach fünf Strichen) diese langsam an.
Fokussiert werden sollen zunächst jedoch die fünf Zählprinzipien an sich:

  1. die 1:1-Zuordnung von Zahlwort und Objekt,
  2. das Wissen um die richtige Zahlwortbildung sowie eine stabile Zahlenreihenfolge,
  3. die Irrelevanz der Reihenfolge,
  4. die Abstraktion des Zählvorgangs sowie
  5. die Kardinalität.

Diese einzelnen Aspekte werden in der folgenden Beschreibung der Seiteninhalte näher erläutert.

Interaktive Übung

Strichliste – Körper erkennen und zählen:

Es werden unterschiedliche Gebäude aus Bausteinen vorgegeben. Die Kinder sollen entweder die einzelnen Farben oder Formen der Bausteine zählen. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder erkennen, dass eine 1:1-Zuordnung von Objekt und Zählstrich erfolgen muss, dass am Ende die richtige Anzahl bestimmt werden kann (1). Der Zählvorgang kann nur gelingen, wenn eine stabile Zahlenreihenfolge bereits vorhanden ist, sodass die Kinder nicht an typischen Fehlern bei den Niveaustufen des Zählens scheitern (2). Genaues Hinsehen und strukturiertes Zählen sind hier erforderlich, wobei der Anfangspunkt des Zählens flexibel gewählt werden kann (3). Eine weitere Herausforderung stell die Abstraktion des Zählvorgangs dar, welche durch diese Aufgabe dahingehend geschult wird, dass die Kinder entweder Farben oder Formen zählen müssen. Es muss also erkannt werden, dass es ganz egal ist, was gezählt wird – der Vorgang ist immer gleich (4). Abschließend wird der erste Zahlaspekt – die Kardinalität – eingebunden, indem die Kinder erkennen, dass die letzte Zahl auch gleichzeitig die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt (5).

Weiterführende Aufgabenstellung

Formen zählen:

Anknüpfend an die interaktive Übung sollen die Kinder im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung selbst Türme aus Bauklötzen bauen und anschließend die Formen zählen.

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an Dritte weiter, die möglicherweise mit weiteren Daten dieser Dienste zusammengeführt werden. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir Sie hiermit um Erlaubnis zum Einsatz dieser Technologien. Informationen zu den eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtline.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}