Darum geht es:
Die Kinder bestimmen Anzahlen unter Verwendung einer Strichliste. Die Fünferbündelung wird an dieser Stelle noch nicht näher thematisiert, jedoch bahnt die Fünferzäsur (kleine Lücke nach fünf Strichen) diese langsam an.
Fokussiert werden sollen zunächst jedoch die fünf Zählprinzipien an sich:
- die 1:1-Zuordnung von Zahlwort und Objekt,
- das Wissen um die richtige Zahlwortbildung sowie eine stabile Zahlenreihenfolge,
- die Irrelevanz der Reihenfolge,
- die Abstraktion des Zählvorgangs sowie
- die Kardinalität.
Diese einzelnen Aspekte werden in der folgenden Beschreibung der Seiteninhalte näher erläutert.
Interaktive Übung
Es werden unterschiedliche Gebäude aus Bausteinen vorgegeben. Die Kinder sollen entweder die einzelnen Farben oder Formen der Bausteine zählen. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder erkennen, dass eine 1:1-Zuordnung von Objekt und Zählstrich erfolgen muss, dass am Ende die richtige Anzahl bestimmt werden kann (1). Der Zählvorgang kann nur gelingen, wenn eine stabile Zahlenreihenfolge bereits vorhanden ist, sodass die Kinder nicht an typischen Fehlern bei den Niveaustufen des Zählens scheitern (2). Genaues Hinsehen und strukturiertes Zählen sind hier erforderlich, wobei der Anfangspunkt des Zählens flexibel gewählt werden kann (3). Eine weitere Herausforderung stell die Abstraktion des Zählvorgangs dar, welche durch diese Aufgabe dahingehend geschult wird, dass die Kinder entweder Farben oder Formen zählen müssen. Es muss also erkannt werden, dass es ganz egal ist, was gezählt wird – der Vorgang ist immer gleich (4). Abschließend wird der erste Zahlaspekt – die Kardinalität – eingebunden, indem die Kinder erkennen, dass die letzte Zahl auch gleichzeitig die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt (5).
Weiterführende Aufgabenstellung
Anknüpfend an die interaktive Übung sollen die Kinder im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung selbst Türme aus Bauklötzen bauen und anschließend die Formen zählen.