Darum geht es:
Auf dieser Seite lernen die Kinder ein weiteres Aufgabenformat kennen: die Ergänzungsaufgaben.
Lernvideo
Den Kindern wird die grundlegende Struktur der Ergänzungsaufgaben erklärt. Visualisiert werden die Aufgaben durch Plättchen. Ein Kind hält eine sichtbare Anzahl Plättchen in einer Hand, die andere Hand ist geschlossen, sodass die Anzahl der Plättchen darin unklar ist. Die Gesamtmenge wird verraten, woraus sich folgende Aufgabenstruktur ergibt: Summand 1 (offene Hand mit Plättchen) + __ (geschlossene Hand) = Summe (Gesamtanzahl der Plättchen), wobei der Platzhalter auch anstelle des ersten Summanden eingesetzt werden kann. Die Kinder werden in diesem Zuge also das erste Mal mit einem Platzhalter in Aufgaben konfrontiert. Um Vorwissen zu aktivieren und das neue Wissen verknüpfen zu können, wird auf die bereits intensiv geübten Zerlegungshäuser verwiesen. Diese können herangezogen werden, um die Ergänzungsaufgaben zu lösen, da der Platzhalter diejenige Zahl ist, die als Ergänzung vom angegebenen Summanden zu der Gesamtmenge fehlt.
Interaktive Übung
Die Theorie aus dem Lernvideo kann in der interaktiven Übung konkret angewendet werden. Die Kinder ziehen bekannte Zahlzerlegungen als Lösungshilfe für die Aufgaben heran. Hieran lässt sich deutlich erkennen, wie gut der „Zahlblick“ bereits entwickelt ist. Erkennt das Kind auf Anhieb, welche Zerlegung dargestellt ist? Mithilfe dieses Aufgabenformates werden Zahlbeziehungen ausgebaut und das visuelle Gedächtnis von Zahlen gefordert.
Weiterführende Aufgabenstellung
Hier sollen die Kinder das umsetzen, was sie im Lernvideo gesehen haben: Immer fünf Plättchen werden in zwei Mengen aufgeteilt. Ein Kind hat die eine Teilmenge in der einen (offenen) Hand und die jeweils andere Menge in der (geschlossenen) anderen Hand. Das Partnerkind soll nun die Plättchenanzahl nennen, die sich in der geschlossenen Hand befindet und damit die Ergänzung zur 5 darstellt.