Darum geht es:
Die Seite schließt an die vorherige Seite an und entspricht Seite 41 (Addition). Die gewonnenen Erkenntnisse der vorherigen Seite bezüglich des Zusammenhangs aus Sachsituation und zugehöriger Rechnung werden vertieft. Die Kinder trainieren die wechselseitige Übersetzung einer Sachsituation in eine Rechnung und umgekehrt. Dabei reduzieren sie die Handlung auf die Mengenveränderungen in der Situation und drücken diese in einem Term aus.
Lernvideo
Die Kinder beschäftigen sich auf dieser Seite ausführlich mit Rechengeschichten zur Subtraktion und deren korrekter Darstellung durch Material. Im Lernvideo werden – genauso wie bei den Rechengeschichten zur Addition – lebensweltbezogene Situationen aufgegriffen und abstrahiert. Die Visualisierung der Aufgaben erfolgt mithilfe des Zehnerfeldes und der zweifarbigen Wendeplättchen. Auch hier besteht die Schwierigkeit darin, dass die Kinder die Abstraktionsleistung aufbringen müssen, die konkrete Sachsituation in eine Additionsaufgabe umzuwandeln. Das Lernvideo dient auch hier als Orientierung und erste Anleitung für eine mögliche Vorgehensweise.
Interaktive Übung
In der interaktiven Übung sollen die Kinder die Rechnung zu einer vorgegebenen Sachsituation lösen. Anschließend sollen die Rechnung im Zehnerfeld dargestellt werden. Die Übung ist als Weiterführung der vorherigen Seite anzusehen, da die Kinder jetzt die Rechnung selbst im Zehnerfeld darstellen und ausrechnen müssen. Beide Seiten thematisieren zusammen alle Aspekte der Transferleistung zwischen Sachsituation und mathematischen Termen, wodurch ein umfassendes Operationsverständnis aufgebaut werden kann.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder denken sich jetzt selbst Rechengeschichten zur Subtraktion aus und zeichnen diese mithilfe des digitalen Mathematikwerkzeugs GeoGebra (Anleitung vorhanden). Ziel ist es, dass die Kinder trainieren, Rechnungen in konkrete Sachsituationen umzuwandeln, um ein gutes Operationsverständnis zu entwickeln. Ein leichtes Erschließen von Aufgabenzusammenhängen wird somit ermöglicht.