Darum geht es:
Auf dieser Seite beschäftigen sich die Kinder intensiv mit den subtraktiven Mengenveränderungen bei konkreten Sachsituationen. Sie reduzieren die Situation auf die konkrete Veränderung, stellen sie im Zehnerfeld dar und rechnen den passenden Term aus. Die enge Verknüpfung mit konkreten Sachsituationen erleichtert es den Kindern, ein grundlegendes Verständnis für die Subtraktion aufzubauen. Die Seite ist analog zu Seite 40 (Addition) aufgebaut und fördert ebenfalls das Operationsverständnis.
Lernvideo
Die Kinder beschäftigen sich auf dieser Seite ausführlich mit Rechengeschichten zur Subtraktion und deren korrekter Darstellung durch Material. Im Lernvideo werden – genauso wie bei den Rechengeschichten zur Addition – lebensweltbezogene Situationen aufgegriffen und abstrahiert. Die Visualisierung der Aufgaben erfolgt mithilfe des Zehnerfeldes und der zweifarbigen Wendeplättchen. Auch hier besteht die Schwierigkeit darin, dass die Kinder die Abstraktionsleistung aufbringen müssen, die konkrete Sachsituation in eine Additionsaufgabe umzuwandeln. Das Lernvideo dient auch hier als Orientierung und erste Anleitung für eine mögliche Vorgehensweise.
Interaktive Übung
Hier sollen die Kinder die zur Additionsseite analoge Sachsituation (Kaninchen im Gehege) so verändern, dass sie zu dem vorgegebenen Rechenterm passt. Die Kinder streichen daraufhin Plättchen im Zehnerfeld durch, sodass die Materialdarstellung mit der Rechnung übereinstimmt. Hierdurch sollen verdeutlicht werden, dass beispielsweise die Handlungen „zwei Kaninchen wegnehmen“, zwei Plättchen im Zehnerfeld durchstreichen und der Teil des Rechenterms „– 2“ einander entsprechen. Hierdurch wird die Verknüpfung der Ebenen gefördert, da die Kinder die Situation auf die konkrete Veränderung reduzieren, was ein inhaltliches Aufgabenverständnis mit sich bringt.
Weiterführende Aufgabenstellung
Um einen Lebensweltbezug zu generieren, sollen die Kinder im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung Rechengeschichten zur Subtraktion in ihrer Umgebung suchen. Hierdurch wird die Übersetzung der Rechenoperation in konkrete Situationen trainiert und die Bedeutsamkeit der Thematik herausgearbeitet.