Darum geht es:
Nachdem auf den vorherigen Seiten vor allem der Kardinalzahlaspekt (Anzahl) im Fokus stand, kommt hier ein zweiter Zahlaspekt für die Kinder hinzu: der Ordinalzahlaspekt (Rangfolge).
Lernvideo
Im Lernvideo wird die Unterscheidung zwischen der Mächtigkeit einer Menge und dem Rangplatz einer Zahl deutlich. Diese Erkenntnis ist wichtig, um ein umfassenderes Wissen über die Zahlaspekte auszubilden. Die Problematik hierbei ist, dass die Kinder verstehen müssen, dass eine Zahl (Bsp.: 5) eine doppelte Bedeutung haben kann: 5 Kinder laufen bei einem Wettrennen nacheinander durch das Ziel. Das letzte Kind ist das 5. – insgesamt nehmen 5 Kinder am Wettrennen teil. Hier hat die Zahl 5 zwei verschiedenen Bedeutungen, die einen grundlegenden Unterschied haben: Zum einen wird der Kardinalzahlaspekt (Anzahl – 5 Kinder) und zum anderen der Ordinalzahlaspekt (Rangfolge – das 5. Kind) angesprochen.
Interaktive Übung
Dieses neu gewonnene Wissen kann durch die interaktive Übung vertieft werden. Hier sollen die Kinder den Ordinalzahlaspekt trainieren, indem sie die Rangfolge von Kindern mit zweifarbigen T-Shirts bei einem Wettrennen aufschreiben. Die drei Niveaustufen („leicht“, „mittel“ und „schwer“) ermöglichen eine Selbstdifferenzierung.
Weiterführende Aufgabenstellung
Ziel ist es, einen Lebensweltbezug herzustellen und die Kinder sich selbst konkrete Fragen ausdenken zu lassen, die sie mit Ordinalzahlen beantworten können. Dadurch wird deutlich, wie relevant dieser Zahlaspekt auch im Alltag ist, was wiederum motivierend für die Kinder wirkt.