Darum geht es:
Auf dieser Seite lernen die Kinder das Zehnerfeld und seine Handhabung kennen. Das Zehnerfeld kann unter den Rechenmaterialien als „Mischform“ aus strukturiertem und unstrukturiertem Material angesehen werden. Vorteil hiervon ist, dass das Material durch die einzelnen Plättchen ganz einfach umstrukturiert werden kann, weshalb Zählen zu jeder Zeit möglich ist. Dadurch wird eine Selbstdifferenzierung ermöglicht und das Kind kann auf jeder Entwicklungsstufe mit dem Material rechnen. Darüber hinaus ist es aber vor allem für die Ablösung des zählenden Rechnens von großer Bedeutung. Hierauf wird auf den kommenden Seiten näher eingegangen. Zahlbegriffsentwicklung, (quasi-)simultane Anzahlerfassung, Zahleigenschaften und -beziehungen werden mithilfe des Materials aufgebaut und gefestigt.
Lernvideo
Die Kinder lernen das Zehnerfeld mit Fünferzäsur (dicker Mittelstrich nach fünf Feldern) kennen und erfahren, wie die Anzahl von Gegenständen aus ihrer Umwelt dort mithilfe von Plättchen gelegt werden kann. Jedes Plättchen entspricht einem Gegenstand. Diese Zuordnung ist von großer Bedeutung und dient als Grundlage für die weitere Arbeit mit dem Material.
Interaktive Übung
Die Kinder sollen nun selbst Anzahlen in das Zehnerfeld legen. Der haptische Aspekt des Zehnerfeldes wird durch die „drag & drop“-Funktion in der interaktiven Übung bestmöglich nachempfunden und ermöglicht somit einen weiteren Lernzugang. Zunächst sollen die Kinder mit der grundlegenden Struktur des Materials vertraut werden und die Flexibilität (Darstellen jeder Zahl bis 10) kennenlernen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Hier geht es noch einmal um das Erfahren von Anzahlen, wodurch das Mengenverständnis der Kinder aufgebaut werden soll. Gegenstände aus der Umwelt der Kinder sollen zusammengesucht und Anzahlen dadurch konkret dargestellt werden. Hierdurch sollen die Kinder ein Verständnis dafür aufbauen, was die einzelnen Zahlen für einen Wert haben. Dieses Verständnis ist vor allem in Hinblick auf die Arbeit mit der Stellenwertigkeit von großer Bedeutung.