Darum geht es:
Die Kinder wiederholen das bereits bekannte Vorgehen bei Rechengeschichten zur Addition und Subtraktion. Die konkrete Typisierung von Sachsituationen wird den Kindern gegenüber nicht thematisiert. Die Lehrkraft sollte jedoch die verschiedenen Additionssituationen (Zusammenfassen, Verändern, Ergänzen, Vergleichen) und Subtraktionssituationen (Abziehen, Ergänzen, Vergleichen, Zusammenfassen) kennen. Es ist empfehlenswert Beispiele für Sachsituationen so wählen, dass Aufgaben aus unterschiedlichen Grundsituationen entstammen. Dadurch kann ein umfassendes Verständnis aufgebaut und der Zusammenhang der Operationen (beispielsweise durch Ergänzungs-, Vergleichs- und Vereinigungssituationen) herausgearbeitet und leichter erkannt werden.
Interaktive Übung
Im Rahmen der interaktiven Übung werden Abziehsituationen dargestellt. Diese werden durch Alltagsgegenstände visualisiert, welche die Kinder anhand von vorgegebenen Gleichungen richtig verändern sollen (Gegenstände durchstreichen). Anschließend rechnen sie die dazugehörige Aufgabe aus.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder haben hier die Möglichkeit, eigene Rechengeschichten zu erfinden und diese digital mithilfe von GeoGebra zu zeichnen (Anleitung vorhanden). Hieran kann gut erkannt werden, welche unterschiedlichen Grundsituationen der Addition und Subtraktion bei den Kindern bereits verankert und richtig verstanden worden sind. Auch bietet die Aufgabe durch ihre Offenheit genug Raum zur Selbstdifferenzierung.