Diese beiden Seiten beschäftigt sich mit dem Erstellen und Vervollständigen von Ornamenten und Mustern. Dabei werden verschiedene Bereiche angesprochen: die Schulung der Wahrnehmung, die Orientierung im Raum sowie das Fördern von Konzentration.
Die Kinder sollen Bandornamente fortsetzen. Dies kann aber nur gelingen, wenn die Kinder das vorgegebene Motiv des Bandornaments in einer Auswahl verschiedener, in kleinen Details abgeänderter Motive wiedererkennen. Die Thematik „Muster und Ornamente“ fördert unter anderem die Arbeit mit ebenen und linearen Figuren, was wiederum der erste Schritt zu einem geometrischen Vorstellungs- und Denkvermögen angesehen werden kann. Dies sind wesentliche Aspekte, um später Aufgaben der Kopfgeometrie erfolgreich bewältigen zu können.
Im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung findet sich ein fächerübergreifender Ansatz zu Kunst. Die Kinder sollen eigene Ornamente aus Naturmaterialien erstellen, um somit Regelmäßigkeiten, durch welche sich Muster auszeichnen, selbst herzustellen. Dabei bietet es sich an, den Künstler Andy Goldsworthy und seine Naturkunst näher zu betrachten, um den Kindern eine Idee und Inspiration für ihre eigene Arbeit anzubieten.