Darum geht es:
Auf dieser Seite sollen die Kinder durch konkret handelnde Vergleiche von Steckwürfeltürmen Relationszeichen setzen und ihre Bedeutung kennenlernen. Die Schreibweise der Relationszeichen wird den Kindern mithilfe einer „Eselsbrücke“ (Krokodil) verdeutlicht: Der offene Mund des Krokodils frisst immer die größere Zahl (Bsp.: 2 < 5).
Lernvideo
Den Kindern wird die eben erläuterte Merkhilfe mit dem Krokodil visualisiert. Durch die Assoziation mit dem Krokodilmund können die Kinder die Relationszeichen „größer als“ (>) und „kleiner als“ (<) leichter auseinanderhalten. Auch das „ist gleich“-Zeichen wird eingeführt und erläutert. Dies ist die Grundlage des Themenbereichs „Gleichungen und Ungleichungen“.
Interaktive Übung
Die Relationszeichen „>“, „<“ und „=“ können in der interaktiven Übung konkret angewendet werden. Hierzu vergleichen die Kinder zuerst zwei Mengen und entscheiden anschließend, welches Relationszeichen eingesetzt werden muss. Dadurch kann gleichzeitig erkannt werden, ob bereits ein ausreichendes Mengenverständnis vorhanden ist. Ziel ist es, dass das Wissen der vorherigen Seiten angewendet wird und die Kinder dadurch konkrete Mengenvorstellungen zu den einzelnen Zahlen aufgebaut haben. Nur dann können sie entscheiden, welche der beiden Zahlen größer ist.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder sollen hier selbst Türme aus Steckwürfeln bauen und diese miteinander vergleichen. Das Mengenverständnis sowie die Relationen „größer/kleiner/gleich“ werden trainiert. Durch die Zusammenarbeit mit einem Partnerkind wird ein Austausch initiiert, durch welchen die richtige Verwendung der Fachtermini gefördert wird.