Darum geht es:
Die Grundlage für Ergänzungsaufgaben wird auf dieser Seite gelegt. Hier erfahren die Kinder zum ersten Mal, was es bedeutet, von etwas zu wenig zu haben und ergänzen zu müssen.
Lernvideo
Hier wird den Kindern gezeigt, wie sie am Zehnerfeld Plättchen zu einer bestimmten Anzahl ergänzen. Dabei wird auf bereits aufgebaute Zahlvorstellungen im Zehnerfeld Bezug genommen, um den Kindern einen Weg weg vom Zählen aufzuzeigen. Nur wer bereits ein inneres Bild zur Darstellung der Ziffern im Zehnerfeld aufgebaut hat, kann jetzt die fehlende Anzahl an Plättchen erfolgreich ergänzen.
Interaktive Übung
Äquivalent zu dem, was die Kinder im Lernvideo gesehen haben, soll jetzt in der interaktiven Übung eine Plättchenanzahl im Zehnerfeld zu einer größeren Menge ergänzt werden. Durch eine Ziffer wird diese Menge angegeben und die Kinder sollen die fehlenden Wendeplättchen in das Zehnerfeld ziehen. Drei Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel und schwer) ermöglichen eine Selbstdifferenzierung.
Weiterführende Aufgabenstellung
Ein Kind legt eine Anzahl an Plättchen in das Zehnerfeld und deckt dazu eine Karte mit einer größeren Zahl auf. Das Partnerkind legt so viele Plättchen dazu, bis die Anzahl an Plättchen im Zehnerfeld mit der Zahl auf der Zahlenkarte übereinstimmt. Beide Kinder müssen gemeinsam reflektieren und das Ergebnis kontrollieren, was ein vertieftes Verständnis fördert.