Darum geht es:
Der Zahlenstrahl als Darstellungsmittel wird eingeführt. Zu Beginn sind bei den Aufgaben noch alle Skalierungen eingezeichnet. Anschließend orientieren sich die Kinder an den vorgegebenen Ankerpunkten.
Lernvideo
Mithilfe der Zahlenleine wird den Kindern der Zahlenstrahl zunächst auf eine andere Weise visualisiert. Hierdurch können die Kinder erkennen, dass dieser eigentlich als eine abstraktere Darstellung einer solchen Leine anzusehen ist. Jeder Strich entspricht genau einer Zahl. Die Ankerpunkte, welche auf für die Orientierung von großer Bedeutung sind, werden mit größeren bzw. dickeren Strichen markiert. Dies betrifft die Fünfer- und vor allem die Zehnerzahlen. Anschließend wird noch veranschaulicht, wie einzelne Zahlen auf dem Zahlenstrahl verortet werden können. Hierbei wurde vor allem darauf geachtet, dass dies nicht über das Zählen umgesetzt wird, sondern durch den Bezug zu den Ankerpunkten rechts und links hergeleitet wird.
Interaktive Übung
Bei der interaktiven Übung sollen die Kinder eine Zahl auf dem Zahlenstrahl erkennen, wobei die Markierung nach wenigen Sekunden verschwindet. Die drei Niveaustufen unterscheiden sich in der Beschriftung der Zahlen. Während bei „leicht“ sowohl Fünfer- als auch Zehnerzahlen beschriftet sind, nimmt dies mit den anderen Niveaustufen sukzessive ab, sodass bei „schwer“ keine Markierungen außer bei der Null mehr zu sehen sind.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder malen einen Zahlenstrahl mit Kreide auf den Schulhof. Hierbei ist das Ende nicht vorgegeben, was eine individuelle Differenzierung ermöglicht. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kinder über die 20 hinaus zeichnen, was wiederum bedeuten würde, dass die grundlegende Systematik verstanden und reproduziert wurde.