Darum geht es:
Auf dieser Seite soll der fächerübergreifende Ansatz zum Fach „Kunst“ deutlich werden, indem sich die Kinder mit unterschiedlichen, die Kunst betreffenden Aufgabenstellungen beschäftigen, wodurch sowohl ihre Kreativität als auch gleichzeitig ihre Medienkompetenz gefördert werden soll.
Interaktive Übung
Diese interaktive Übung greift die Themenfelder „Programmieren“ und „Problemlösen“ auf. Die Kinder sollen auf ganz einfachem Niveau an die Grundlagen des Programmierens herangeführt werden. Das Ziel der interaktiven Übung ist es nicht, dass ein Ergebnis auf dessen Richtigkeit überprüft wird, sondern vielmehr sollen die Kinder die Erkenntnis gewinnen, dass ich durch die Eingabe von Werten an der richtigen Stelle (Felder RGB) an einer anderen Stelle etwas verändern kann (Farbe Muster). Des Weiteren kann diese Übung als fächerübergreifender Ansatz für den Kunstunterricht genutzt werden, um die Farbzusammensetzungen im additiven Farbraum (RGB) zu veranschaulichen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Diese Aufgabe stellt zum einen Lebensweltbezug als auch einen fächerübergreifenden Ansatz zum Fach „Kunst“ her. Die Kinder entdecken die Gemälde von M. C. Escher und recherchieren über das Leben des Künstlers, wodurch sie gleichzeitig ihre Medienkompetenz schulen. Anschließend erstellen sie mithilfe eines Präsentationsprogramms ein digitales Plakat, welches sie für eine Präsentation vor den Kindern ihrer Klasse nutzen.
Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung sollen sich die Kinder vertiefter mit dem Thema „Parkettierung“ auseinandersetzen, indem sie mit einem Partnerkind überlegen, ob es mit jedem beliebigen Viereck möglich ist, eine Ebene zu parkettieren. Die Lösung können sie anschließend bei GeoGebra ansehen.
Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung sollen die Kinder eigene Parkettierungen erstellen. Dazu verwenden sie das digitale Mathematikwerkzeug GeoGebra. Anschließend bringen sie ihre Parkettierung mit in die Schule und beschreiben ihr Vorgehen. Die anderen Kinder suchen dann das Grundmuster.